Hydranten von Schnee- und Eis freihalten

Mittlerweile hat der Winter auch bei uns mit Schnee und Eis Einzug gehalten. Daher ist es für die Feuerwehren besonders wichtig, dass auch Hydranten, welche auf Gehwegen oder an Straßenrändern liegen, beim Schneeräumen freigehalten und keinesfalls mit einer Schicht Schnee überhäuft werden.

Ein verdeckter Hydrant kann im Einsatzfall wertvolle Sekunden kosten.

Da Feuerwehrfahrzeuge nur eine begrenzte Menge Löschwasser mit sich führen, ist die Löschwasserentnahme aus Hydranten von besonderer Bedeutung. Heutzutage werden meist sogenannte Unterflurhydranten (versenkt in Straße oder Gehweg) verbaut. Sind diese nicht oder nicht ausreichend von Schnee geräumt, geht unnötig Zeit verloren, bis die Feuerwehr den Hydranten anhand des Hinweisschildes aufgefunden hat.

Tauender und wieder gefrierender Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt können eine dicke und harte Eisschicht bilden und der Feuerwehr die Wasserentnahme fast unmöglich machen.

Eine hierdurch verzögerte Brandbekämpfung kann unter Umständen Menschenleben kosten oder hohe Sachschäden verursachen.

Hydrantenschilder zeigen der Feuerwehr die Standorte, an denen Wasser für die Brandbekämpfung entnommen werden kann.

Jeder Grundstücksbesitzer, auf dessen Grundstück sich ein Hydrant oder ein Hinweisschild befindet, sollte dafür Sorge tragen, dass diese stets gut sichtbar und nicht durch Schnee bzw. Eis verdeckt sind.

Quelle: KFV Wunsiedel

Bei einem Brandeinsatz im Dezember 2021 gingen wertvolle Minuten verloren. Grund: Der Unterflurhydrant der dem Einsatzort am nähesten lag, war vom Winterdienst mit Schnee überdeckt worden und musste erst freigelegt werden. Dies gilt es zwingend zu vermeiden!!!

Dienstag, 23. April 2024