Chronik 2

2023

Nach Aufhebung der pandemischen Lage im November 2022 begann das Jahr 2023 als Jahr der Normalität! Keine Corona-Schutzmaßnahmen mussten mehr beachtet werden! Endlich wieder zurück zu alten Gewohnheiten ohne Auflagen oder Einschränkungen. Die Pandemie war besiegt.

Einem normalen Feuerwehralltag stand somit ebenfalls nichts mehr im Wege.

Einsatztechnisch verlief das Jahr 2023 sehr intensiv, standen doch Ende Dezember 61 Einsätze unserer Wehr zu Buche. Somit wurden wir statistisch gesehen mindestens einmal pro Woche alarmiert. Das Einsatzgeschehen in diesem Jahr war erwartungsgemäß wieder breiter gefächert. Außer Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen standen ein ABC-Einsatz und mehrere Sicherheitswachen auf dem Programm. Nachfolgend lassen wir die wohl aufwändigsten Einsätze dieses Jahres kurz Revue passieren:

Am 13.02.2023 wurde um 21:39 Uhr Alarm für die Feuerwehr Schönwald ausgelöst! Das Einsatzstichwort lautete „Brand Dachstuhl B5“. Einsatzort war unsere Nachbarstadt Selb. Gemeinsam mit mehreren alarmierten Wehren des Landkreises konnte dieser länger andauernde Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden. Auch unsere Kameraden der FF Rehau kamen in dieser Nacht zum Einsatz.

Dachstuhlbrand am 13.02.2023

Ebenfalls zu einem Brandeinsatz wurden wir am 28.06.2023 um 22:04 Uhr alarmiert. Wieder ging es zu einem Dachstuhlbrand nach Selb. Zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern/-innen wurden wir an diesem Abend an den Einsatzort gerufen. In einem mehrstündig andauernden Einsatz konnte auch hier durch die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren Schlimmeres verhindert werden.

Dachstuhlbrand am 28.06.2023

Spektakulärer Einsatz am 25.07.2023. Um 04:27 Uhr schrillten unsere Funkwecker! Die Meldung eines umgestürzten LKW auf der BAB93 in Fahrtrichtung Süden ließ nichts Gutes erwarten. Nach Eintreffen unserer ersten Einheit wurde die Meldung an die ILS Hochfranken bestätigt. Ein mit Geflügel beladener 40 Tonner lag seitlich auf der Fahrbahn der BAB93. Ein aufwendiger Einsatz nahm bis in die Vormittagsstunden dieses Tages seinen Lauf. Auch hier zeigte sich wieder die gute landkreisübergreifende Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Rehau.

Verkehrsunfall mit LKW auf BAB93 am 25.07.2023

Zwei weitere erwähnenswerte Einsätze in diesem Jahr waren ein Wohnhausbrand am 26.08. in Selb und der Brand in einer Asylunterkunft im Selber Ortsteil Erkersreuth am 24.11. Bei beiden Einsätzen waren wir zur Unterstützung mit unseren Atemschutzgeräteträgern/-innen vor Ort.

Wohnhausbrand in Selb am 26.08.2023. Alarmzeit 15:51 Uhr.

Brand in einer Asylunterkunft am 24.11.2023 im Selber Ortsteil Erkersreuth. Alarmzeit 22:48 Uhr.

Neben dem Einsatzgeschehen im Jahr 2023 kehrte auch der Ausbildungs- und Übungsdienst wieder in die vollkommene Normalität zurück. So konnten im Frühjahr und Herbst wieder zwei Module der MTA-Landkreisausbildung erfolgreich gestaltet werden. Durch die Teilnahme am Atemschutzlehrgang der FF Marktredwitz können wir auf zwei neue Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. Dadurch stieg in diesem Jahr die Anzahl auf 16 einsatzfähige Kameradinnen und Kameraden, die diesen verantwortungsvollen Bereich in der FF Schönwald abdecken. Zwei Leistungsprüfungen wurden ebenso von der aktiven Mannschaft absolviert wie die Jugendflamme und der Wissenstest der Jugendfeuerwehr.

,

Übung am Schönwalder Freibad - Juni 2023             MTA-Ausbildung April 2023

Ausrüstungstechnisch tat sich in der Feuerwehr Schönwald auch etwas. So konnte nach über einem Jahr Lieferzeit die 2021 bestellte Tragkraftspritze im September übergeben und in Betrieb genommen werden. Die digitale Alarmierung über neue Funkmeldeempfänger wurde vorangetrieben, konnte aber in 2023 auf Grund verschiedenster Probleme des Herstellers nicht umgesetzt werden. Zu einem wichtigen Thema wurde unter anderem die Ersatzbeschaffung für unser LF16/12. Erste Sondierungen und Gespräche mit Stadtverwaltung und Landkreisführung fanden statt. In Aussicht steht ein „TLF3000“. Bis dieses Projekt jedoch zum Abschluss kommt, wird noch einige Zeit vergehen.

Das Jahr 2023 sollte auch ein Novum in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schönwald bereithalten. Im Juni gab Zweiter Kommandant Robert Horvath seinen Rückzug aus dem aktiven Dienst bekannt und stellte somit sein Amt zur Verfügung. Nach Vorschlag der Feuerwehrführung wurde Christof Heinritz von der Stadtverwaltung kommissarisch zum neuen Zweiten Kommandanten bestellt.

Das Vereinsleben der FF Schönwald hatte ebenfalls in diesem Kalenderjahr wieder etwas zu bieten. Im Januar fand die „Jahresbeginnfeier“ für alle Mitglieder der Feuerwehr mit ihren Familien statt. Am 1. Mai wurde traditionell mit dem Trachtenverein  Alpenrose zum Maibaumaufstellen mit anschließendem Frühschoppen ins Rettungszentrum geladen. Auch die „Lange Nacht der Feuerwehr“ bzw. unser Hallenfest war wieder ein gut besuchtes Event in diesem Jahr. Ein weiteres Highlight war die Zwei-Tages-Fahrt des Feuerwehrvereins in den Bayerischen Wald mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm.

Vereinsfahrt 2023 in den Bayerischen Wald

Jahresbeginnfeier                           Maibaum aufstellen

Auch 2023 war somit wieder ein Jahr voller Abwechslung und Herausforderung. Wie eingangs erwähnt standen im Jahr 2023 61 Einsätze zu Buche. 61 mal waren die Frauen und Männer der FF Schönwald für ihre Stadt und deren Bevölkerung, aber auch darüber hinaus im Einsatz! Wir werden auch in Zukunft zum Wohle der Schönwalder Bürgerinnen und Bürger unser ehrenamtliches Engagement mit unserem Leitspruch verfolgen:

Dienstag, 22. Oktober 2024