Brand Lkw

Feuerwehr Selb
          Fahrzeugaufgebot   Florian Schönwald 11/1  Florian Schönwald 40/2

Einsatzbericht

Dienstag nachmittags ging es für uns erneut auf die BAB93. Gemeldet wurde ein LKW-Brand "B3", der sich jedoch nach eintreffen der ersten Kräfte unserer Wehr nicht bestätigte.

An der Einsatzstelle wurde ein unbeladener, leicht qualmender LKW des britischen Militärs angetroffen. Schnell konnte die Ursache gefunden werden: festsitzende Bremsen, die überhitzt waren, führten zu einer leichten Rauchentwicklung.

Mithilfe eines Hochdrucklüfters und Geduld konnten die Bremsen so weit heruntergekühlt werden, dass der LKW zu einem Parkplatz bei der nächsten Ausfahrt eskortiert werden konnte.

Dort wurden die Bremsen nochmals mittels unserer Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Soldaten von uns noch mit ausreichend Wasserflaschen ausgestattet wurden, konnten wir die Heimreise wieder antreten.

Dienstag, 22. Oktober 2024